Fraktion-Vor-Ort

Veröffentlicht am 19.03.2016 in Allgemein

Am vergangenen Mittwoch hat die Veranstaltung Fraktion-Vor-Ort in der Erlöserkirche stattgefunden.

Bei der Veranstaltung ging es um die neue Flüchtlingsunterkunft in der Brauckstraße zu der Bürgerinnen  und Bürger Fragen stellen konnten. Vertreter der Fraktion, der Stadtverwaltung und der Polizei berichteten über angebliche Gefahren und die Organisation der neuen Flüchtlingsunterkunft.

Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die unter anderem von einigen Ratsmitgliedern der SPD und von Geflüchteten aus Syrien betreut wurden. Die Besucher hatten so die Möglichkeit erste offene Fragen zu klären und Näheres über die Flucht und über das Leben als Flüchtling in Deutschland zu erfahren. Am Ende fand noch eine offene Fragerunde statt, in der abschließende Fragen gestellt und beantwortet werden konnten.

Um ein Zeichen gegen Rechts zu setzten, haben die Jusos Witten ein Banner zur Verfügung gestellt, auf dem jeder Besucher in bunter Farbe unter dem Motto "Deine Hand gegen Rechts" seinen Handabdruck verewigen konnte.

Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg, denn es konnten Gerüchte und falsche Informationen aus dem Weg geräumt werden, wodurch die Bürgerinnen und Bürgern viele Ängste verloren haben.